Veranstaltung zur Spielanlage Sieringstraße

Fehlende Beleuchtung im "Siering-Park"
Eine Beleuchtung der Wege würde bei vielen Nutzern ein höheres Sicherheitsgefühl erzeugen. Spät abends oder in der Früh sind die Wege zum Erreichen von Bushaltestellen und dem Discounter am Sossenheimer Weg kaum zu nutzen.

Die Park ähnliche Spielanlage östlich der Sieringstraße in Frankfurt am Main Unterliederbach ist in das Blickfeld von Quartiersmanagerin Marja Glage geraten, und so hat sie dort mehrere Bürgersprechstunden durchgeführt und dabei Nutzer der Anlage, Eltern und ihre Kinder, aber auch Passanten und Spaziergänger befragt, was man hier noch verbessern könne.

Am Samstag, dem 22. Oktober, demonstrierten Anwohner mit mitgebrachten Leuchten, wo in der Anlage Lampen aufgestellt werden sollten. Ein anderer Missstand ist das Fehlen von Parkbänken, was besonders von älteren Spaziergängern – in direkter Nachbarschaft befindet sich ein Seniorenwohnheim – bemängelt wird.

Für Dienstag, den 25. Oktober 2016, 17 Uhr,  lädt nun das Quartiersmanagement zu einer Veranstaltung in das Kinderzentrum Peter-Fischer-Allee ein, um die Ergebnisse der Umfragen vorzustellen und mit Vertretern von Grünflächenamt und Ortsbeirat 6 zu diskutieren.

 

Eintracht Frankfurt gewinnt in Hamburg

Eintracht Frankfurt konnte sich mit einem ungefährdetem 3:0-Erfolg am achten Spieltag in der oberen Tabellenhälfte der Fußballbundesliga behaupten. Lewis Holtby (35. Spielminute, Eigentor), Shani Tarashaj (60.) und Haris Seferovic (69.) waren die Torschützen. Ab der 57. Spielminute spielten die Hamburger in Unterzahl, weil sich HSV-Spieler Dennis Diekmeier die Gelb-Rote Karte eingehandelt hatte.

Eine gute Nachricht gab es auch zu Eintracht-Verteidiger Marco Russ, der am vergangenen Mittwoch von den Ärzten die Nachricht erhalten hatte, dass Operation und Chemotherapie erfolgreich waren und er nun wieder Sport treiben könne. Bei Marco Russ war vor fünf Monaten Hodenkrebs diagnostiziert worden.

Der VfB Unterliederbach gewinnt mit 2:0

Recht früh machte der VfB Unterliederbach den Sieg über den TuRa Niederhöchstadt im Spiel des dreizehnten Spieltags der Gruppenliga Wiesbaden klar. Treffer von Lukas Knell (18. Spielminute) und Said Naimi (45.) sorgten für eine frühe Entscheidung an der Hans-Böckler-Straße. Der VfB Unterliederbach ist derzeit Tabellenvierter der Gruppenliga Wiesbaden.

Das Spiel des VfB Unterliederbach II gegen den BSC Schwalbach in der Kreisliga B endete bereits zur Mittagszeit mit 0:3.

Unterliederbacher Ansichten (31)

Fuß- und Radweg entlang des Liederbachs
Der Liederbach in Frankfurt am Main Unterliederbach, Höhe Pfälzer Straße

In Frankfurt am Main spricht man gerne vom Leben am Fluss. In Unterliederbach lebt es sich am Bach. Jetzt ist mit neuer Bebauung auch die Lücke zwischen Pfälzer Straße und Wasgaustraße geschlossen, sogar der Fuß- und Radweg ist wieder durchgehend begeh- und befahrbar. Der Liederbach rinnt allerdings recht traurig durch sein Bett.

Impressionen vom gestrigen Ladwerschfest

Impressionen vom gestrigen Ladwerschfest des Heimat- und Geschichtsvereins Unterliederbach e.V. Im Hof des „Haus Rumpf“, dem kleinen aber feinen Heimatmuseum von Frankfurt am Main Unterliederbach, waren Vereinsmitglieder und Besucher zum letzten Mal zusammengekommen um bei Ladwersch, Kaffee, Kuchen und Schmalzebrot zu feiern. Auf dem angebotenen Kalender mit schönen alten Bildern vom „Auto-Engel“ konnte man sich vergewissern, dass das Ladwerschfest 2017 nicht mehr stattfinden wird, – leider.

Allerdings wird es auch im nächsten Jahr wieder ein Frühlings- und ein Sommerfest im Hof des Heimatmuseums geben. Während dieser Feste können das Heimatmuseum nebst dem kleinen Kräutergarten besichtigt werden.

Die nächste Feier wird am Samstag vor dem 1. Advent am 26. November 2016 stattfinden. Dann wird auf dem Marktplatz der Weihnachtsbaum aufgestellt werden.

Bob Dylan erhält den Literaturnobelpreis 2016

Bob Dylan wird am 10. Dezember 2016 der Nobelpreis für Literatur überreicht bekommen. Der Preis verspricht einiges an Renommee und Geld. Nach der Bekanntgabe vor ein paar Tagen ging allerdings ein Aufschrei durch die Reihen der Neider und Ahnungslosen: „Wie kann ein Sänger den Literaturnobelpreis bekommen?“

Nun, Bob Dylan auf seinen nuscheligen  Gesang, Gitarre und Mundharmonika zu reduzieren, genügt natürlich nicht. Die Texte sind schon immer ein wichtiger Bestandteil seines Vortrags. Bob Dylan ist ein Geschichtenerzähler. Auf seinem frühen Platten, das erste Album einmal ausgenommen, begann er damit und sein siebtes Album Blonde on Blonde ist voller surrealistischer Lyrik. Seine Texte sind mal aktuell , mal persönlich und häufig voller Geheimnisse. Es gibt sie gedruckt zum Nachlesen oder einfach nur zum lesen, wenn man sich mit seiner Art des Vortrags nicht anfreunden kann.

Als lyrischer Geschichtenerzähler hat er den Literaturnobelpreis verdient.

2:2 – Eintracht Frankfurt ringt Bayern München einen Punkt ab.

Teilausschluss der Fans, besonders gut waren die Voraussetzungen für Eintracht Frankfurt im Spiel gegen Tabellenführer Bayern München im Heimspiel am siebten Spieltag der Fußball-Bundesliga nicht, Prompt gingen die Münchner schon nach 10 Minuten durch Arjen Robben in Führung. Die Eintracht wehrte sich und wurde wenige Minuten vor dem Pausenpfiff belohnt, Szabolcs Huszti traf zum 1:1. Nach der Pause die erneute Führung der Bayern, Joshua Kimmich hatte getroffen. Dann wurde es ganz schlimm für Eintracht Frankfurt, nur wenige Minuten nach dem Führungstreffer musste Huszti vom Platz. Aber obwohl sie mehr als 25 Minuten in Unterzahl spielen mussten, gaben sich die Frankfurter nicht auf. Marco Fabian traf in der 78. Spielminute nach Vorlage von Timothy Chandler zum 2:2 Ausgleich.

Fabian und Chandler waren am heutigen  Bundesligaspieltag aus der Mannschaft von Eintracht Frankfurt besonders hervorzuheben.

Ladwersch, die letzte ihrer Art

Ladwersch und Brot
Die Ladwersch, hier links im Bild, mundet auch zu trockenem Brot. Sie ist namensgebend für das Ladwerschfest des Heimat-und Geschichtsvereins Unterliederbach e.V.

Zunächst die gute Nachricht: Kurz nach 15 Uhr gab es noch Quittengelee.  Das letzte Glas Ladwersch war zu diesem Zeitpunkt allerdings schon längst verkauft. Die letzte Chance, sich die für das Fest namensgebende Ladwersch munden zu lassen, war sich an den Dippchen zu bedienen, die zusammen mit frischem Brot auf den Tischen bereit standen. Mit dem diesjährigen Ladwerschfest des Heimat- und Geschichtsvereins Unterliederbach geht leider eine weitere schöne Tradition zu Ende.

Der Kalender für 2017 wurde vorgestellt. Er beschäftigt sich wieder mit dem Auto-Engel. Der Auto-Engel war eine Großtankstelle, die sich einst dort befand, wo sich heute Königsteiner Straße und die Autobahn A66 kreuzen. Früher befand sich hier ein großer Verkehrskreisel mit einer Großtankstelle mittendrin und einem Rasthaus und einem Autohof auf der Fläche, auf der sich heute der nördliche Parkplatz des Main-Taunus-Zentrums befindet.