Erich Kästner – zum 125. Geburtstag

Heute wäre Erich Kästner 125 Jahre alt geworden. Erich Kästner war Schriftsteller, Drehbuchautor, Publizist und Dichter. Besonders populär waren seine Kinder- und Jugendbücher wie „Emil und die Dektektive“, „Pünktchen und Anton“, „Das doppelte Lottchen“ und „Das fliegende Klassenzimmer“. Zwischen 1938 und 1948 verstummte er. Schon vorher waren mit dem Beginn der NS-Diktatur viele seiner Werke verboten worden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg schrieb er wieder. Es erschienen wieder Kinderbücher, aber auch eine Komödie wie „Die Schule der Diktaturen“. Viele seiner Werke sind heute noch aktuell, wie auch „Die Ballade vom Nachahmungstrieb“ zeigt.

… und „Oppa Balser“

Na ja, Oppa Balser war nur ein Oppa (Hochdeutsch: Opa, Großvater), dem der Enkel gerne zuhörte und dessen Enkel wissbegierig fragte. Und: Oppa Balser ist nur eine Kunstfigur, eine Kunstfigur, die zufällig in einer Zeit angesiedelt ist, die auch Kästner durchlebte. Ob Klaus Thanheiser daran gedacht hat?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.