11. Frankurter Tag der Verkehrsgeschichte – eine Nachlese in Bildern

Am 08. September 2013 feierten die Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. (HE), die Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e.V.  (HSF) und das Frankfurter Feldbahnmuseum e.V. zum elften Mal den Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte. Ob es am erwarteten schlechten Wetter gelegen hat, viele Exponate des Verkehrs- und des Feldbahnmuseums blieben in ihren Hallen und damit vor den Augen der Besucher verborgen. Immerhin hatte man einen alten Triebwagen der Linie 14 in ein Heimkino umgewandelt.

Im Feldbahnmuseum hatte man eine Lokomotive angeheizt, die einen Zug durch das benachbarte Schrebergartengelände und den Rebstockpark zog. Auf dem Freigelände waren nur wenige der schön restaurierten Lokomotiven zu sehen, die der Verein besitzt. Interessanter war da schon der Blick in zwei der Hallen, in denen – für den Außenstehenden – viel Arbeit stand. Lokomotiven und Waggons in allen möglichen Stadien des Verfalls und der Aufarbeitung waren da zu sehen. Kaum zu glauben, dass eine der rot, grün und schwarz lackierten Feldbahnloks vielleicht auch mal gammelig im rostbraunen Gewand auf dem Vereinsgelände stand.

Das Verkehrsmuseum im Frankfurter Stadtteil Schwanheim zeigt keinen Verfall. Die dort ausgestellten Straßenbahnen, Busse und anderen Exponate sind alle optisch sehr schön aufgearbeitet. Sie fahren allerdings auch nicht mehr. Und bei den an diesem Tag eingesetzten Museumsstraßenbahnen wunderte sich manch Besucher, – da gab es doch tatsächlich einen Wagentyp den man nacheinander als Museumsbahn und als ganz normale Straßenbahn im Liniendienst bestaunen konnte.

Auf dem Betriebsgelände der Historischen Eisenbahn Frankfurt stand der aufgeschweißte Tender der 01 118. Dieses Bild der Zerstörung gab wenig Anlass zu glauben, dass 01 118 in diesem Jahr noch einmal zu einem Einsatz kommen wird. Aber zur Abschlussfahrt soll der Tender wieder dicht sein. 52 4867, die zweite Großlokomotive des Vereins, war nicht auf dem Betriebsgelände zu sehen. Sie zog an diesem Tag einen Zug durch den Hintertaunus.

Älter als all die historischen Straßenbahnzüge, die auf der Strecke zwischen dem Verkehrsmuseum und dem Stadtteil Fechenheim unterwegs waren, ist der Ebbelwei-Express, der, aus historischem Wagenmaterial bestehend, seit vielen Jahren unermüdlich an Sonn- und Feiertagen seine Runden durch die Frankfurter Innenstadt dreht.

Frankfurt am Main Unterliederbach