Trickbetrug durch „Lovescam“

Eine 45-jährige Frau aus Frankfurt am Main Sossenheim ist Opfer eines Betruges in den sozialen Netzwerken geworden, nachdem sie dort in der vergangenen Woche (29.04.2024-04.05.2024) über eine Dating-App eine, nach derzeitigen Erkenntnissen, unbekannte Person kennengelernt hatte.

Die Frau und die bislang unbekannte Person tauschten Nummern aus, um sich kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen. Das aufgebaute Vertrauen nutzte die unbekannte Person aus, um die Frau um finanzielle Unterstützung zu bitten, indem Behauptungen von einer finanziellen Notlage zur Sprache kamen. Dazu wurde die Frau gebeten, Überweisungen ins Ausland zu tätigen. Die Frau ließ sich von den aufgestellten Behauptungen täuschen und tätigte mehrere Überweisungen an die unbekannte Person, welche sich nach derzeitigen Erkenntnissen auf mehrere tausend Euro belaufen.

Hinweise der Polizei

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang eindringlich vor Betrügern, die über soziale Netzwerke, wie Instagram, Facebook oder Dating-Apps, Kontakt zu potenziellen Opfern aufnehmen, um Vertrauen aufzubauen und ggf. eine romantische Beziehung vorzutäuschen. Ziel dieser Betrüger ist es, durch falsche Geschichten und Behauptungen an Ihr Geld zu kommen.

Es ist wichtig:

  • Keine finanziellen Transaktionen durchzuführen
  • Keine persönlichen Informationen oder Bankinformationen an unbekannte Personen weiterzugeben
  • Einen Betrugsverdacht oder verdächtige Kontakte umgehend der Polizei zu melden

(Quelle: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, Pressestelle)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.