01 118 und 52 4867 in Königstein

Historische Eisenbahn Frankfurt

Der Verein Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. (HEF) wurde im September 1978 mit dem Ziel, historisch wertvolles Eisenbahnmaterial, besonders Dampflokomotiven, als technische Kulturdenkmäler betriebsfähig zu erhalten und im Betrieb vorzuführen, gegründet. Die Stadt Frankfurt stellte die Gleise der stadteigenen Hafenbahn für den Museumsbetrieb zur Verfügung und am 17.02.1979 konnte dann der Museumsbetrieb aufgenommen werden.

01 118 vor dem Heizkraftwerk West in Frankfurt am Main
01 118 am 29. Oktober 2000 in Frankfurt am Main. Im Hintergrund ist das Heizkraftwerk West zu sehen. Die Strecke der Hafenbahn war an dieser Stelle damals noch mehrgleisig.

Heute betreibt die HEF die Dampflokomotive 52 4867 und Diesel getriebene Fahrzeuge, die an einigen Wochenenden im Jahr mit historischem Wagenmaterial auf den Gleisen der Frankfurter Hafenbahn verkehren. Am Pfingstwochenende heißt es für zwei Tage „Mit Volldampf in den Taunus”, – dann sind die Züge der HEF zwischen Frankfurt-Höchst und Königstein im Taunus unterwegs. Weitere Sonderfahrten führen in das Frankfurter Umland oder zu Zielen in ganz Deutschland.

Termine und ausführlichere Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen sind auf dieser oder auf den offiziellen Web-Seiten der Historischen Eisenbahn Frankfurt e.V. zu finden.

Das Bildmaterial zur HEF wird ständig erweitert werden.

Bilder, die anlässlich der Sonderfahrten Pfingsten 2004 zwischen Frankfurt-Höchst und Königstein nahe des Ortsrandes von Unterliederbach, in Königstein und im Bahnhof Frankfurt-Höchst aufgenommen worden sind und neben den Dampflokomotiven 52 4867 und 01 118 auch Diesel getriebenes Material zeigen, wurden 2020 in diese Seite eingearbeitet.

Der Verein Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. hat im Jahr 2018 sein 40-jähriges Bestehen gefeiert.

Frankfurt am Main Unterliederbach