Archiv der Kategorie: Blaulicht

Trickbetrug – falscher Handwerker

Symbolbild "Blaulicht"

Unter dem Vorwand, ein Handwerker zu sein, hat sich ein Mann am Montagnachmittag, dem 4. September 2023, Zutritt zur Wohnung einer 83-Jährigen verschafft und mehrere hundert Euro erbeutet.

Gegen 16 Uhr klingelte der Tatverdächtige bei der Seniorin in der Wasgaustraße und gab sich als Handwerker aus, der wegen eines Wasserschadens in die Wohnung müsse. In der Wohnung täuschte der Täter handwerkliche Tätigkeiten vor. Nachdem der falsche Handwerker die Wohnung wieder verlassen hatte, stellte die Geschädigte fest, dass ihr Schmuck im Wert von ca. 300 Euro verschwunden war. Täterbeschreibung: Männlich, ca. 180 cm groß, etwa 25 – 30 Jahre alt, kurzer Kinnbart, trug eine Brille und eine dunkle Mütze.

Hinweis der Polizei

Lassen Sie keine fremden Personen ins Haus oder in Ihre Wohnung. Täter und Täterinnen geben oftmals vor, Handwerker, hilfebedürftig oder von der Polizei zu sein, um in ihre Wohnung und an ihre Wertsachen zu gelangen.

Informieren Sie sich! Oft gibt es auch Informationsangebote in Ihrer Nachbarschaft. (Quelle: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, Pressestelle)

Taschendiebstahl im Supermarkt

Gestern Morgen, am 4. September 2023, kam es gegen 09:40 Uhr in einem Supermarkt in Schwanheim zu einem Taschendiebstahl zum Nachteil einer 78-jährigen Frau. Ein männlicher Tatverdächtiger verwickelte die Frau in ein Gespräch über ihre Brille, währenddessen eine weibliche Tatverdächtige die Tasche der 78-Jährigen aus dem Rollator entwendete. Anschließend verließen die beiden den Supermarkt.

Die Tatverdächtigen können wie folgt beschrieben werden:

  1. Männlich, 175cm bis 180cm groß, ca. 50 Jahre alt, asiatisches Erscheinungsbild, kräftige Statur mit deutlich sichtbarem Bauchansatz, lichte dunkelgraue Haare; trug eine schwarze Pilotensonnenbrille mit Metallgestell, ein rotes Langarmshirt/-hemd, eine offen getragene ärmellose, khakifarbene Steppweste, knielange blaue Jeans, schwarze Halbschuhe mit einem weißen Emblem auf der Außenseite und weißen Schnürsenkeln, schwarze Socken.
  2. Weiblich, 170cm bis 175cm groß, ca. 40 Jahre alt, westeuropäisches Erscheinungsbild, schlanke Statur, lange, glatte braune Haare; bekleidet mit einem grau/weiß/beige gemusterten, knielangem Sommerkleid mit dreiviertel Ärmeln und weißer Spitze um den Ausschnitt, geschlossenen Halbschuhen mit weißer Sohle, trug eine große Basthandtasche (Schopper).

Personen, die sachdienliche Hinweise zum Tathergang und / oder den unbekannten Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, sich mit dem örtlich zuständigen 10. Polizeirevier unter der Telefonnummer 069 / 755 – 11000 oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. (Quelle: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, Pressestelle)

    Polizei sucht Zeugen

    Am vergangenen Sonntag, dem 27.08.2023, kam es in der Sindlinger Bahnstraße zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein 45-jähriger Mann von einem Kleinwagen erfasst wurde. Der unbekannte Autofahrer schaute zunächst noch nach dem Fußgänger, entfernte sich allerdings von der Unfallstelle, ohne den Pflichten eines Unfallbeteiligten nachzukommen.

    Symbolbild "Blaulicht"

    Nach derzeitigen Erkenntnissen war der 45-jährige Mann gegen 22:10 Uhr zu Fuß auf dem Gehweg der Sindlinger Bahnstraße in Richtung West-Höchster-Straße unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt befuhr ein Mann mit seinem Auto die West-Höchster-Straße in Richtung Sindlinger Bahnstraße. An der Unterführung des S-Bahnhofs Frankfurt-Zeilsheim trat der 45-Jährige auf die Fahrbahn, um diese zu überqueren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Pkw. Der 45-Jährige blieb nach der Kollision auf der Fahrbahn liegen. Der Autofahrer stieg aus und erkundigte sich nach dem Zustand des Fußgängers. Nach einem kurzen Gespräch setzte der Fahrer seinen Weg in Richtung Höchster Farbenstraße fort, ohne seine Personalien und Erreichbarkeit zu hinterlassen.

    In der Folge wählte ein Passant den Notruf. Der schwer verletzte Fußgänger kam in ein Krankenhaus. Zur Unfallzeit war der 45-Jährige stark alkoholisiert. Der bislang unbekannte Fahrer des Kleinwagens, bei dem es sich um einen Ford Fiesta gehandelt haben soll, konnte laut Zeugen wie folgt beschrieben werden: Männlich, circa 25 bis 30 Jahre alt, schlanke Statur, kurze dunkle Haare, mutmaßlich nordafrikanisches Erscheinungsbild; bekleidet mit einer dunklen Basecap, trug lange dunkle Kleidung (mutmaßlich einen Hoodie als Oberteil).

    Die Polizei sucht nach weiteren Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dem unbekannten Fahrer und / oder dessen Fahrzeug bzw. dem Kennzeichen machen können. Diese werden gebeten, sich bei der Frankfurter Polizei unter der Rufnummer 069 / 755-46208 (Mo. bis Fr. von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr) oder beim örtlich zuständigen 17. Polizeirevier unter der 069 / 755-11700 zu melden. (Quelle: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, Pressestelle)

    Festnahme nach Kokainfund

    Symbolbild "Blaulicht"

    In der Nacht von Donnerstag (24. August 2023) auf Freitag (25. August 2023) führten Beamte des 17. Polizeireviers eine stationäre Kontrolle im Bereich der Bolongarostraße durch. Den Beamten fiel gegen 02.10 Uhr ein SUV auf, der kurz vor der Kontrollstelle anhielt. Der Beifahrer stieg aus und lief schnellen Schrittes davon. Von den Beamten angesprochen, flüchtete er – allerdings in Richtung der Kontrollstelle. Hier konnte er abgefangen und festgenommen werden. Kurz zuvor entledigte sich der 21-Jährige einer manipulierten Getränkedose, in der ca. 25 Gramm Kokain versteckt waren. Im Rahmen der Durchsuchung des Fahrzeugs sowie des 26-jährigen Fahrers konnte eine Gaspistole aufgefunden werden; im Anschluss wurden die Wohnungen der beiden Männer durchsucht.

    Während bei dem 21-Jährigen keine weiteren strafbaren Gegenstände aufgefunden wurden, konnten in der Wohnung des 26-jährigen Fahrers weitere knapp 26 Gramm Kokain – ebenfalls in einer manipulierten Getränkedose – sowie 1.500 Euro Bargeld aufgefunden und sichergestellt werden. Der 26-Jährige wurde mit dem Ziel der richterlichen Vorführung in das zentrale Polizeigewahrsam verbracht, der 21-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. (Quelle: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, Pressestelle)

    LKW-Gespann auf der A648 umgekippt

    Gestern Nachmittag, am 16.08.2023, kippte ein Lkw mit Anhänger auf der A648 auf die Seite und blockierte zwischen dem Autobahndreieck Eschborn und der Anschlussstelle Eschborn die Fahrbahn.

    Ein 74-jähriger Lkw-Fahrer war gegen 14:15 Uhr auf der Abfahrtspur der A648 in Richtung Wiesbaden unterwegs. Aus ungeklärter Ursache geriet sein Anhänger ins Schlingern und im Anschluss das gesamte Fahrzeuggespann, das in der Folge linksseitig gegen die Betonschutzplanke prallte und umstürzte. Der Fahrer trug leichte Verletzungen davon und kam ins Krankenhaus. Lkw und Anhänger blieben quer über die gesamte Fahrbahn liegen. Die Ladung, Sperrmüll in offenen Abrollmulden, verteilte sich großflächig.

    Aufgrund der Aufräumarbeiten war die Autobahn für mehrere Stunden vollgesperrt. Der Lkw wurde abgeschleppt. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an. (Quelle: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, Pressestelle)

    Schwanheim: Jugendliche Autoknacker gefasst

    Zivilfahnder haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (10. August 2023) zwei erst 14 und 17 Jahre alte Autoknacker in Schwanheim festgenommen. Die jugendlichen Täter begaben sich gegen 02:35 Uhr in die Geisenheimer Straße zu einem 5er BMW. Während einer von ihnen „Schmiere stand“, schlug der andere im hinteren Bereich des Fahrzeuges eine Dreiecksscheibe ein. Zwar ertönte die Alarmanlage des Pkw. Dies hielt sie jedoch nicht davon ab, den Fahrzeuginnenraum des BMW zu durchsuchen. Anschließend verschwand das Duo schnellen Schrittes in einer nahegelegenen Grünanlage.

    Als beide diese kurze Zeit später wieder verließen, rechnete sie wohl nicht mit den bereits wartenden Polizeibeamten, die ihnen die Festnahme eröffneten. Diese hatten sich zuvor an die Fersen der Jugendlichen geheftet. In einem Rucksack der Festgenommenen fanden die Fahnder auch die Beute aus dem Auto, eine Brille mit Etui einer italienischen Luxus-Marke.

    Die wohnsitzlosen Jugendlichen kamen in die Haftzellen des Polizeipräsidiums. (Quelle: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, Pressestelle)

    Trickbetrüger im Westen Frankfurts

    Zwei Trickbetrüger überrumpelten am gestrigen Mittwoch, dem 19. Juli 2023, mit einer dreisten Masche eine 58 Jahre alte Frankfurterin, die ihnen zu Hause ihren Schmuck und ihr Geld aushändigte.

    Die 58-Jährige befand sich gegen 12:00 Uhr in der Bolongarostraße in Höchst, als zwei Männer auf sie zugingen und sie in arabischer Sprache in ein Gespräch verwickelten, das über schwarze Magie und Spiritualität handelte. Um die Frau von negativer Energie und Krankheit zu befreien, sollte sie ihnen nun Gold überreichen. Zudem würde man mit der Polizei zusammenarbeiten. Die Männer leisteten offenbar ganze Überzeugungsarbeit, sodass die Frau sie zu ihrem Auto begleitete.

    In der Folge begab man sich gemeinsam nach Nied zur Wohnanschrift der 58-Jährigen. Während die Männer in der Werner-Bockelmann-Straße vor der Haustür warteten, suchte die Frau diverse Schmuckgegenstände, darunter Halsketten und Ohrringe, sowie 2.000 Euro an Bargeld zusammen. Anschließend überreichte sie ihnen ihre Wertsachen in einer Tüte. Das Duo fuhr schließlich in dem schwarzen Kleinwagen davon. Erst später bemerkte die Frau den Schwindel und erstattete bei der Polizei Anzeige.

    Personenbeschreibung:

    1. Täter: Männlich, circa 40 Jahre alt, sprach arabisch, gab an Algerier zu sein; bekleidet mit einem blauen Shirt, einer weißen Hose, weißer Kappe und weißen Schlappen.

    2. Täter: Männlich, circa 40 Jahre alt, kurze schwarze Haare und Bart, sprach arabisch, mutmaßlich marokkanischer Herkunft; bekleidet mit einem schwarzen Shirt, einer grauen Shorts bis über das Knie.

    Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Frankfurter Polizei unter der Rufnummer 069 / 755- 11600 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (Quelle: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, Pressestelle)

    Pedelec-Diebe festgenommen

    Symbolbild "Blaulicht"

    Am Abend des 17. Juli 2023 fielen einer Passantin gegen 21:25 Uhr im Bahnhof Frankfurt-Höchst zwei junge Männer auf, die ein Pedelec durch die Gegend trugen. Später erfolge die Festnahme der beiden 21-Jährigen.

    Zuvor wollte das Duo das Fahrradschloss eines auf der Südseite des Bahnhofs abgestellten Pedelecs knacken. Da die zwei Männer bei dem Versuch scheiterten, entschlossen sie sich das Zweirad wegzutragen. Eine Zeugin bemerkte das diebische Treiben und rief die Polizei. Sie registrierten die Frau und stellten das Rad zunächst wieder ab. Kurz darauf erschienen die Streifenbeamten, was auch die Pedelec-Diebe mitbekamen. Diese ließen ihre Beute stehen, trennten sich voneinander und ergriffen die Flucht. Die Beamten nahmen umgehend die Verfolgung auf und holten sie ein. Einen Dieb nahmen sie am Bahnsteig fest, den anderen auf der Südseite des Bahnhofs.

    Die Polizisten verbrachten die beiden Männer für die weiteren Maßnahmen auf die Dienststelle. Im Anschluss setzten sie die zwei 21-Jährigen mangels vorliegender Haftgründe wieder auf freien Fuß.

    Das entwendete Pedelec der Marke „Shengmilo“ wurde sichergestellt. Der Besitzer wird gebeten, sich mit Eigentumsnachweis beim 17. Revier unter der Rufnummer 069 / 755-11700 zu melden. (Quelle: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, Pressestelle)

    Fahrerflucht nach Verkehrsunfall

    Symbolbild "Blaulicht"

    Am Samstag, dem 8. Juli 2023, kam es gegen 03:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Der Unfallverursacher flüchtete, konnte aber kurze Zeit später festgenommen werden.

    Ein 24-Jähriger befuhr mit seinem Mercedes CLS die Zuckerschwerdtstraße aus Richtung Auerstraße kommend in Richtung Palleskestraße, als er in Höhe der Hausnummer 25 mit einem am rechten Fahrbahnrand abgestellten Skoda Oktavia kollidierte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser in ein weiteres geparktes Fahrzeug, einen Opel Astra, geschoben. Ohne den Unfall zu melden entfernte sich der 24-Jährige mit seinem schwer beschädigten Fahrzeug vom Unfallort.

    Der Unfall wurde von Zeugen beobachtet, diese verständigten die Polizei. Da durch den Aufprall auch ein Reifen an dem Mercedes beschädigt wurde, hinterließ dieser bei der Flucht eine durch die Felge verursachte Schleifspur auf dem Asphalt. Dieser Umstand führte die Polizei im Rahmen der unmittelbar eingeleiteten Fahndung zu dem Fahrzeug, welches in der Kasinostraße abgestellt war. Auch der 24-jährige Fahrer war beim Eintreffen der Streife noch zugegen.

    Der Grund für seine Flucht war schnell gefunden: er ist nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Zudem ergab ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest einen Wert von knapp 1,3 Promille. Der 24-Jährige wurde vorläufig festgenommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Der geschätzte Schaden beläuft sich auf ca. 100.000 Euro. (Quelle: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, Pressestelle)

    Person in Höhe der Ignatz-Bubis-Brücke vermisst

    Am Freitag, dem 07. Juli 2023, gegen 21:58 Uhr, wurde durch eine Bootsbesatzung der DLRG in Höhe der Ignatz-Bubis-Brücke eine Person beim Untergehen beobachtet. Eine Bootsstreife der Wasserschutzpolizei war nahezu zeitgleich vor Ort. Trotz eines sofort eingeleiteten Sucheinsatzes mit Booten, Drohne, Sonar und Tauchern, konnte bis Einsatzende keine Person gefunden werden.

    Die Schifffahrt war von 22:00 – 23:11 Uhr gesperrt. (Quelle: Hessisches Bereitschaftspolizeipräsidium, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)