Unterliederbach: Kaffee und Kuchen im Büdsche Engelsruh‘

Büdsche Engelsruh'
Büdsche Engelsruh‘: Frau Demirtas mit Kaffee und Kuchen für den Gast.

Wieder geöffnet hat das Büdsche Engelsruh‘. Bei trockenem Wetter lädt es gar zum Verweilen ein. Baris Demirtas muss dennoch Geduld haben, denn ob das von Quartiersmanagement und Nachbarschaftsverein erarbeitete Konzept Erfolg haben kann, muss sich erst noch zeigen. Die haben nämlich das Büdchen als Ersatz für den einst im Viertel geplanten Bewohnertreff raus geguckt. Von einer „Neuen Mitte” war da mal die Rede. Baris Demirtas betreibt das Büdchen zusammen mit seinen Eltern.

Ein Büdchen, in Frankfurt auch Kiosk, Trinkhalle und Wasserhäuschen genannt, ist eigentlich immer ein Ort der Kommunikation. Dass diese Kommunikation nicht so laut ausfällt wie mancherorts sonst, will man dadurch vermeiden, dass an diesem Büdchen keine harten alkoholischen Getränke ausgeschenkt werden. Eine gute Idee. Bisher dürfen dort allerdings gar keine alkoholischen Getränke im Bereich des Büdchens konsumiert werden, die Schankerlaubnis ist noch auf dem Weg.

Die Öffnungszeiten hat man auf 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr beschränkt. Das hilft, nächtliche Störungen zu vermeiden. Ob die Öffnungszeiten so attraktiv sind, dass die Nachbarn das Büdsche Engelsruh‘ als Alternative zur nächste Tankstelle annehmen, wird die Zukunft zeigen.

Büdsche Engelsruh'
Das Büdsche Engelsruh‘ an der Kreuzung von Engelsruhe und Alemannenweg im Frankfurter Stadtteil Unterliederbach.

Die Familie Demirtas tut einiges dafür, dass dem Büdchen Erfolg beschieden werden kann. Morgens werden frische Backwaren angeboten, auch belegte Brötchen sind im Angebot. Es gibt Kaffee und Tee. Mittags wird eine heiße Suppe angeboten und dann auch noch Kuchen. Im Notfall kann man sich auch einmal mit einer Konserve aus dem Büdchen weiterhelfen. Und sonst gibt es das, was so ein Kiosk normalerweise bietet, die gemischte Tüte für die kleinen Süßmäuler, Erfrischungsgetränke, Bier und Sekt. Und ja, eine Tageszeitung wird auch noch angeboten.

Das Büdsche Engelsruh‘ befindet sich im Frankfurter Stadtteil Unterliederbach an der Kreuzung von Engelsruhe und Alemannenweg. Zum Büdchen gehört ein angenehmer Außenbereich, der durch eine Hecke von der Straße abgetrennt ist.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.