Windows 10: Aktualisierte Vorabversion steht zum Download bereit

Die Januar-Vorabversion von Windows 10 steht seit gestern Abend zum Download bereit. Microsoft hat die Versionen Windows 10 Pro und Enterprise veröffentlicht, in denen allerdings noch nicht alle Funktionen freigeschaltet sind. Interessierte sollten die Vorabversion auf einem separaten Rechner installieren, da von den Vorabsystemen viele Daten an Microsoft übertragen werden.

Die aktuelle Version trägt die Build-Nummer 9926 und steht auf der Seite des Microsoft Insider Programs als Windows 10 Pro in 22 Sprachen, darunter auch Deutsch, zum Download bereit. Über das Microsoft Developer Network (MSDN) ist die Enterprise Version verfügbar.

Das Startmenü kann jetzt per Mausklick auf die volle Bildschirmgröße vergrößert werden und das Abdocken einer Tastatur wird jetzt erkannt und der Rechner in den Tablet-Modus geschaltet. Dies ist eine sinnvolle Sache bei Convertibles, von denen es ja immer mehr auf dem Markt gibt. Die Kachel für PC-Einstellungen wurde stark erweitert, dennoch ist die klassische Systemsteuerung mit fast allen Einstellmöglichkeiten enthalten. Auf einer zwischenzeitlich geleakten Version von Windows 10 war die Systemsteuerung abgeschaltet.

Zur Nutzung der Vorabversion von Windows 10 muss man den Bedingungen zum Insider-Programm zustimmen. Da sich Microsoft vorbehält, alle möglichen Daten in der Testphase aufzuzeichnen und diese Daten auch mit den zur Anmeldung benötigten Nutzerdaten verknüpft, ist die Vorabversion von Windows 10 nicht für den täglichen Einsatz geeignet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.