Vom VfB zur Eintracht: Jürgen Kalb und Harald Krämer

Zwei Spieler des VfB Unterliederbach schafften den Sprung zum großen Nachbarn, Eintracht Frankfurt. Jürgen Kalb gehörte 1966 zu den A-Jugendspielern, die als fast komplette Mannschaft in die erste Mannschaft des VfB Unterliederbach übernommen worden waren, ein Zeichen von ganz hervorragender Jugendarbeit der Unterliederbacher. Zur Saison 1968/69 wechselte Jürgen Kalb zu Eintracht Frankfurt, für die er in 185 Ligaspielen 26 Tore erzielte. In seiner Zeit bei Eintracht Frankfurt spielte er neben Jürgen Grabowski, Bernd Hölzenbein und Bernd Nickel. Über die Stationen SV Darmstadt 89 und SC Karlsruhe kam er dann 1980 noch einmal zum VfB Unterliederbach zurück, den er aber recht bald wieder in Richtung Hanau verließ. Jürgen Kalb hat 48 mal für die Deutsche Fußballnationalmannschaft der Amateure gespielt und an den Olympischen Spielen 1972 in München teilgenommen.

Harald Krämer war der zweite und bisher letzte Unterliederbacher, der den Sprung vom VfB Unterliederbach zur großen Eintracht in Frankfurt geschafft hat. Er war schon in der Jugend zu Eintracht Frankfurt gewechselt und ist dort sowohl B-Jugend- als auch A-Jugend-Meister geworden. Ab 1983 wechselte er in die erste Mannschaft, wo er in 61 Spielen 15 Tore erzielte. Seine bekanntesten Mitspieler in dieser Zeit waren wohl Thomas Berthold und Ralf Falkenmayer. 1987 verließ er  dann die Eintracht Richtung Österreich. Nach einigen Zwischenstationen kam er dann von 1994 bis 1995 und 1997 bis 2000 noch einmal zum VfB Unterliederbach zurück, wo er an der Seite von Andreas Grabitsch eine besonders erfolgreiche Phase der Vereinsgeschichte des Unterliederbacher Vereins begleitete.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.