Ungerecht ist die Welt: VfB Unterliederbach gegen Eintracht Frankfurt

Am 16. September 2014 empfängt um 17:30 Uhr der VfB Unterliederbach Eintracht Frankfurt. Das Spiel anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Vereins aus dem Westen von Frankfurt am Main findet mit etwas Verspätung statt. Bekanntlich wurde der VfB Unterliederbach 1912 gegründet, und wer rechnen kann …

Der VfB, ein Traditionsverein, empfängt den Frankfurter Traditionsverein. Das hat Tradition. Genauso hat es Tradition, dass ein solches Spiel mit etwas Verspätung stattfindet. 1963 war es auch so. Damals kam der große Nachbar ein Jahr nach der 50-Jahr-Feier des VfB. Da war allerdings nicht der gefüllte Terminkalender der Eintracht die Ursache, sondern der Umstand, dass der Platz an der Hans-Böckler-Straße im Jubiläumsjahr neu hergerichtet wurde.

Von dem Spiel am 10. August 1963 weiß man, dass es aus der Sicht des VfB mit 0:4 verloren ging. Wer damals für die Unterliederbacher auf dem Platz stand, fand kaum jemand erwähnenswert. Auf Seiten von Eintracht Frankfurt findet man in den Archiven sogar die Namen der Spieler, die nicht dabei waren. In der Festschrift des VfB zum 100-jährigen wird das Spiel immerhin als begeisternd beschrieben. Die Tore für die Eintracht schossen damals Dieter Lindner und Erwin Stein.

Die Feier zum 60-jährige Jubiläum des VfB Unterliederbach fand in der Sport- und Kulturhalle Unterliederbach statt, – die war damals noch nicht für Veranstaltungen gesperrt. Auch 1972 war Eintracht Frankfurt an der Hans-Böckler-Straße zu Gast. Das Spiel des damaligen Landesligisten VfB Unterliederbach gegen den Bundesligisten ging mit 1:3 verloren, aber es fand pünktlich in der Jubiläumswoche statt.

Noch einmal sollte der Bundesligist beim VfB Unterliederbach zu Gast sein. Das war 1984, als der Hartplatz an der Hans-Böckler-Straße in einen Rasenplatz umgewandelt worden war. In den Reihen der Eintrachtler, die das Spiel gegen den damaligen A-Ligisten klar mit 6:1 gewannen, spielte damals mit Harald Krämer ein ex-Unterliederbacher.

Über diesen und einen weiteren Fußballer, der aus der Jugend des VfB Unterliederbach hervorgegangen war und bei Eintracht Frankfurt Karriere machte, wird in einem weiteren Vorbericht zum Spiel am kommenden Dienstag die Rede sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.