Vom 27. bis 31. Oktober findet die AI Week als internationale Konferenz für Künstliche Intelligenz am Frankfurter Flughafen statt. Gemeinsam mit dem Veranstalter der AI Week, dem AI Hub Frankfurt, bietet die Wirtschaftsförderung Frankfurt lokalen Akteurinnen und Akteuren aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz an, ein eigenes Side Event im Rahmen der diesjährigen AI Week zu realisieren und somit Teil der großen Show zu werden.
Frankfurt wird fünf Tage lang zum Zentrum der Künstlichen Intelligenz: Neben dem neuen Bundesdigitalminister Karsten Wildberger sind führende KI-Expertinnen und -Experten von Microsoft, Google, Digital Realty, HP und vielen weiteren internationalen Unternehmen bei der AI Week 2025 vor Ort – und ebenso können regionale Akteurinnen und Akteure aus Frankfurt mit ihrem eigenen Format dabei sein. Die Wirtschaftsförderung lädt in Kooperation mit dem AI Hub Frankfurt dazu ein, sich für ein eigenes Side Event zu bewerben. Die ausgewählten Konzepte werden am 31. Oktober in das offizielle Rahmenprogramm integriert. Der Zeitraum ist zwischen 8 und 16 Uhr frei wählbar.
Die AI Week findet zum dritten Mal in Frankfurt statt. Mehr als 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und mehr als 1.000 Unternehmen aus ganz Europa versammeln sich dafür im The Squaire am Flughafen, um sich über die spannendsten Entwicklungen im Bereich der KI auszutauschen und neue Potenziale auf der ganzen Welt, aber auch in Frankfurt/Rhein-Main aufzuzeigen.
Spannende Konzepte für das Rahmenprogramm gesucht
Für die Side Events bewerben können sich Startups, Unternehmen, Kreative, Agenturen, Netzwerke oder Forschungseinrichtungen, die an KI-basierten Themen arbeiten und praxisnahe Einblicke weitergeben möchten. Ausgeschlossen sind Beratungen oder verkaufsorientierte Veranstaltungen. Dabei ist die Art des Formats frei gestaltbar – ob Workshop, Panel oder kreative Formate: wichtig ist, dass es das Programm der AI Week sinnvoll ergänzt und neue Impulse liefert. Das Event kann auf Deutsch oder Englisch stattfinden.
Bernhard Grieb, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt, ist gespannt auf die eingehenden Bewerbungen und sagt: „Künstliche Intelligenz ist ein dynamisches Innovationsfeld, das wir in Frankfurt nicht nur beobachten, sondern aktiv mitgestalten wollen. Wir freuen uns daher sehr, Veranstaltungen wie die AI Week zu unterstützen. Die neuen Side Events bieten eine hervorragende Gelegenheit, neue Perspektiven einzubringen und auch die lokale KI-Community international besser zu vernetzen.“
Sebastian Heinz, Co-Founder und CEO des AI Hub Frankfurt, freut sich über die Kooperation und erklärt: „Die enge Zusammenarbeit mit der Stadt Frankfurt ist für uns ein wichtiger Faktor, um KI als Zukunftstechnologie in der Region zu verankern. Mit den neuen Side Events zur AI Week schaffen wir ein offenes Spielfeld für lokale Akteure, um eigene Impulse zu setzen und Teil unseres internationalen Netzwerks zu werden. So bringen wir globale Innovation und lokale Expertise in Frankfurt auf einzigartige Weise zusammen.“
Bewerbungsschluss ist Montag, 1. September. Die ausgewählten Konzepte werden am 15. September benachrichtigt. Die Side Events erhalten eine eigene Platzierung auf der Website der AI Week, werden über Newsletter und Social Media beworben und erhalten ein eigenes Ticketkontingent für Gäste.
Bewerbungen sind unter AI Week 2025 Side Events möglich. Alle Informationen zur AI Week gibt es unter ai-week-frankfurt.com.