Brandstiftung in Unterliederbacher Schule

Walter-Kolb Schule, Frankfurt am Main Unterliederbach
Die durch Brandstiftung entstandenen Schäden an der Walter-Kolb-Schule von Süden aus gesehen

Der Brand in der Unterliederbacher Walter-Kolb-Schule [1] wurde offenbar durch Brandstiftung ausgelöst. Nach Berichten der Frankfurter Rundschau sind die Täter mit Gewalt in das Gebäude eingedrungen und haben Feuerschutztüren mit Seilen blockiert, bevor sie den Brand legten. Durch schnelle Alarmierung und das rasche Eintreffen der Feuerwehr konnte größerer Schaden abgewendet werden, aber trotzdem wurden zwölf von achtzehn Klassenzimmer durch Rauch- und Rußeinwirkung so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass diese erst nach gründlicher Säuberung oder Renovierung wieder nutzbar sein werden. Die Türen der Klassenzimmer standen offen. Kellerräume und Betreuungsräume im Erdgeschoss wurden durch das Feuer zerstört.

Probleme bereitet derzeit die Stromversorgung. Kabel im Bereich der Heizungsanlage wurden so stark beschädigt, dass es derzeit noch offen ist, ob diese bis zum Schulbeginn nach den Weihnachtsferien repariert sein werden. Die Schulleitung geht derzeit noch von einem pünktlichen Beginn der Unterrichts aus, weist aber darauf hin, dass für Früh- und Nachmittagsbetreuung der Schülerinnen und Schüler improvisiert werden muss.

Die Walter-Kolb-Schule im Frankfurter Stadtteil Unterliederbach ist eine Grund-, Haupt- und Realschule mit pädagogischer Mittagsbetreuung. Die neuen Medien und der Umgang damit ist eine der Kernkompetenzen der Schule, die dort an die Schüler vermittelt werden. Namensgeber der Schule ist der erste nach dem Zweiten Weltkrieg gewählte Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main, Walter Kolb.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.