Ein kurzer Gang – Schritte (3)

Frankfurt am Main Unterliederbach, Teutonenweg
Rechts vorne ein Hydrant aus der Zeit, als sich hier noch ein Wohngebiet (Housing Area) der amerikanischen Armee befand.

Von der Permakultur im Teutonenweg geht es weiter ins Gepiden-Forum und zum Chattenweg, einem Wege- und Straßenzug, der die Engelsruhe von Ost nach West durch misst. Die Engelsruhe ist ein Siedlungsgebiet im Nordosten des Frankfurter Stadtteils Unterliederbach, welches seit den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts aufgebaut worden war und im Zug der Sozialen Stadt in den letzten Jahren modernisiert und saniert wurde.

Bis auf die ersten Bauformen kann man heute noch beginnend mit May-Bauten alle Siedlungsformen nachvollziehen. Vor allem die fünfziger und sechzigerJahre ließen die Engelsruhe als sozialen Brennpunkt erscheinen. Heute mangelt es an Infrastruktur, vorhandene findet sich meist am Rand der Siedlung.

Das Streben nach Sauberkeit lässt – wie auch in anderen Stadtteilen Frankfurts – zu wünschen übrig. Die Einrichtung eines Spielplatzes auf einer Verkehrsinsel erscheint wenig durchdacht, auch wenn in der Engelsruhe nur mit 30 km/h gefahren werden darf. Hinzu kommt, dass besagter Spielplatz doch etwas in die Jahre gekommen ist.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.