Tag der offenen Tür in der Höchster Porzellanmanufaktur

Am 25. Juni 2016 findet von 09:30 bis 16:00 Uhr anlässlich des 270-jährigen Bestehens der Höchster Porzellanmanufaktur im Neuen Porzellanhof in der Palleskestraße 32 ein Tag der offenen Tür statt. Um 11 Uhr und um 14 Uhr findet jeweils eine kostenlose Führung statt. Ein großer Jubiläums-Sonderverkauf im Zelt auf dem Gelände der Manufaktur ergänzt das Programm.

Die Höchster Porzellanmanufaktur wurde1746 durch Johann Christoph Göltz und Adam Friedrich von Löwenfinck gegründet. Einer der wichtigsten Künstler der Manufaktur war Johann Peter Melchior, der ab 1768 einige Jahre als Modellmeister in Höchst arbeitete. 1796 ging die Höchster Porzellanmanufaktur Konkurs.

1947 wurde die Porzellanmanufaktur auf Betreiben von Rudolf Schäfer, einem Höchster Historiker und Journalisten, wieder neu aufgebaut. Dieser Betrieb musste 1963 geschlossen werden. Zwei Jahre später wurde unter Führung der Farbwerke Hoechst die Produktion wieder aufgenommen. Zeitweise war das Land Hessen Miteigner, heute befindet sich die Höchster Porzellanmanufaktur in Privatbesitz.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.