Ladwerschfest des Heimat- und Geschichtsvereins Unterliederbach

Am Samstag, dem 10. Oktober 2015 feiert der Heimat- und Geschichtsverein Unterliederbach ab 14 Uhr sein traditionelles Ladwerschfest. Gefeiert wird im Hof des Heimatmuseums „Haus Rumpf” in der Liederbacher Straße 131 bei Kaffee und Kuchen, Wein, Apfelwein und alkoholfreien Getränken und natürlich auch Ladwersch.

Ladwersch, manchmal auch Latwerge geschrieben, ist ein Mus aus Pflaumen. Ladwersch, natürlich selbst gemacht, gibt es auch während des Festes zu kaufen. Erfahrungsgemäß muss man allerdings früh vor Ort sein, um eines der begehrten Gläser zu erwerben. Ladwersch hat übrigens einen interessanten sprachliche Hintergrund: Das lateinische Electuarium bezeichnete eine Brei förmige Arzneimischung zur oralen Einnahme, Häufig waren das Pulver, die in Sirup oder Mus eingerührt waren.

Das Geschichtsheft zum „Auto Engel” wird auf dem Ladwerschfest vorgestellt und kann, wie der Kalender 2016, käuflich erworben werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.