Wieder ein Convertible bei Aldi: Multimode-Touch-Notebook Medion Akoya P2214T

Nach dem Convertible P2212T, einem Computer, der sowohl als Notebook als auch als Tablet verwendet werden kann, wird demnächst bei Aldi das Multimode-Touch-Notebook Medion Akoya P2214T erhältlich sein. Das Gerät wird ab dem 25.September 2014 in den Filialen von Aldi-Nord zu bekommen sein, ab dem 01. Oktober in den Filialen von Aldi-Süd.

Das abnehmbare Display des Multimedia-Touch-Notebooks hat eine Bildschirmdiagonale von 29, 5 cm (11,6 cm) und löst in Full HD (1920 x 1080 Bildpunkte) auf. Im Display-Teil arbeitet der Intel Celeron N2940 mit Intel HD-Grafik. Der Prozessor ist ein Quad-Core-SoC, mit 1,83 GHz getaktet und hat 2 MB Level 2 Cache. Bei Bedarf wird der Turbo-Modus genutzt. Der Prozessor kommt ohne aktive Kühlung aus.

Der Arbeitsspeicher ist mit 4 GB ausreichend dimensioniert. Im Tablet-Teil befinden sich außerdem 64 GB Flash-Speicher, der über den Multikartenleser mit microSD-/ SDHC-/SDXC-Speicherkarten erweitert werden kann, und einer der beiden Akkus. Im Tastatur-Teil befindet sich eine 500 GB Festplatte und der zweite Akku. Die Laufzeit der Akkus ist von der Nutzung abhängig, Medion gibt zehn Stunden an.

Eine microUSB 3.0-Schnittstelle dient wie der miniHDMI-Anschluss, der Audio-Kombo-Anschluss und Bluetooth 4.0 der Verbindung zu weiteren Geräten. Wireless LAN folgt dem aktuellen IEEE 802.11 ac-Standard. Zwei USB 2.0-Anschlüsse befinden sich in der Basiseinheit. Ein integrierter Touch Pen gehört zum Lieferumfang. Das P2214T wiegt 1600 g, wobei 710 g auf die Tablet-Einheit entfallen.

Als Betriebssystem dient Windows 8.1 update. Das Gerät wird mit reichhaltiger Software aus dem Multimedia-Bereich und einer Reihe von Apps ausgeliefert. Der Preis von 399 Euro ist gemessen an Ausstattung und Leistung günstig. Wie bei ALDI üblich hat das Gerät drei Jahre Garantie.

Das Tablet-Teil des Convertibles P2214T ist mit 710 g – das des Vorgängermodells P2212T wog 840 g – immer noch kein Leichtgewicht, aber nutzbar. Nach eigenen Erfahrungen mit dem Medion Akoya P2212T wird man es separat meist für passive Tätigkeiten wie Bilder oder Filme schauen nutzen, vielleicht noch zum Surfen im Internet oder zum raschen Bearbeiten der Mails. Für Office-Tätigkeiten wird man die gut zu bedienende Tastatur verwenden.

Für leistungshungrige Spiele ist das Gerät nicht geeignet, Zur Video-Bearbeitung ist Zeit mitzubringen. Für das Arbeiten mit Office-Programmen, das Surfen im Internet und das Betrachten von Bildern und Videos ist das Gerät sehr gut geeignet. Bei der Installation neuer Programme oder dem Speichern der Daten sollte man allerdings planvoll vorgehen und überlegen, was man benötigt, wenn man nur mit dem Tablet-Teil arbeiten möchte, 64 GB Festspeicher sind nicht gerade üppig.

 

 

Ein Gedanke zu „Wieder ein Convertible bei Aldi: Multimode-Touch-Notebook Medion Akoya P2214T“

  1. Ich habe seit ein paar Tagen ein Testgerät aus der Vorserie. Unter http://www.borncity.com/blog/?p=156634 sind bereits einige Artikel und Hands-ons online gegangen. Persönliche Erfahrung – auch basierend auf dem Vorgängermodell P2212T, welches ich ebenfalls für mehrere Monate im Test hatte: Mit den Atom CPUs steht genügend Leistung bereit, um eine virtuelle Maschine mit Windows 8.1 Update in VMware Workstation zu fahren und nebenbei diesen Screen mit der Videocapture-Software Camtasia auf einem zweiten Monitor aufzuzeichnen. So „schlecht“ kann es also um die CPU-Leistung nicht bestellt sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.