WordPress 4.0 „Benny” erschienen

Heute ist die dem Jazz-Musiker David „Benny” Goodman gewidmete Version 4.0 des freien Content Management- und Blog-Systems WordPress erschienen. Das Update lief fast problemlos durch, einzig die Ausführung der Installation der neuen Sprachdateien wird offensichtlich nicht richtig erkannt. Dazu später mehr.

Bei der Neuinstallation von WordPress 4.0 wird die zu verwendende Sprache abgefragt. Ist dies eine andere als Englisch, werden die passenden Sprachdateien heruntergeladen und installiert. Auch das Update der Sprachdateien erfolgt automatisch. Da es im Deutschen zwei verschiedene Sprachdatei-Pakete gibt, die „Du”- und die „Sie”-Form, kommt es da offensichtlich zu einem Problem. Es werden zwar die alten Dateien überschrieben, aber das Update nicht als vollständig erkannt.

Die Medienübersicht ist stark verbessert und auch das bearbeiten der Bilder wurde übersichtlicher und einfacher gestaltet. Eingebettete Filme und Musikdateien lassen sich jetzt schon im Editor überprüfen, genauso wie weitere Formate, die sich mit dieser Version einbinden lassen.

Der Editor ist kein Fenster im Fenster mehr, sondern passt sich in seiner Größe der Menge an Inhalt an. Trotzdem bleibt die Symbolleiste mit den Bedienelementen immer in Griffweite. Es gibt nur noch einen vertikalen Schieberegler und nicht mehr zwei wie in der Vergangenheit.

Auch die Suche nach Plugins wurde verbessert. Unter der Haube gab es Verfeinerungen bei der API, Entwickler haben mehr Möglichkeiten, die Abfragereihenfolge zu beeinflussen, und bei einigen externe Bibliotheken finden nun aktualisierte Versionen Verwendung.

(weitere Informationen folgen)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.