Entführung in Unterliederbach

Unterliederbacher Michelskerb 2015, KerbebaumHübsch sieht er aus, der Kerbebaum. Schön setzt er sich gegen den blauen Himmel ab. Ja, das Wetter ist heute einfach toll. Im Frankfurter Stadtteil Unterliederbach feiert man seit gestern die Michelskerb. Die bunten Bänder bewegen sich sachte im Wind, aber etwas fehlt …

Angefangen hat heute alles mit einem ökumenischen Gottesdienst in der alten Dorfkirche. Dorfkirche? Frankfurt am Main ist doch eine Stadt! Das scheint so, aber in Wirklichkeit ist Frankfurt am Main eine Ansammlung von Dörfern. Großdorf Frankfurt wäre eine treffendere Bezeichnung als Großstadt Frankfurt.

Unterliederbacher Michelskerb, die EntführungAuch so manch dörflicher Brauch setzt sich in Frankfurt am Main fort. So gibt es in fast allen Stadtteilen eine Kerb, es gibt einen Kerbebaum und es gibt Kerbeburschen. Kerbeburschen sind aber nicht alle gleich. Man sagt die einen seien nachtaktiv und die anderen eher verschlafen. Letzteres trifft wohl auf die Unterliederbacher Kerbeburschen zu. Oder wie man so schön sagt: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. (Bilder können durch Anklicken vergrößert dargestellt werden.)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.