„Stadt der Kinder“ – eine Kampagne

Von Mittwoch, 27. Mai, bis Dienstag, 2. Juni 2026, ist Frankfurt wieder die „Stadt der Kinder“. Dann stehen die Kinderrechte im Mittelpunkt. In diesem Jahr dreht sich alles um Artikel 16 der UN-Kinderrechtskonvention. Darin geht es um das Recht von Kindern auf den Schutz ihrer Privatsphäre, ihrer Ehre und Würde.

Schirmherr der Kampagne, Oberbürgermeister Mike Josef, sagt: „Die Kinderrechte in Frankfurt haben einen hohen Stellenwert. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Kinder sicher aufwachsen, gute Bildung erhalten und ihre Meinung sagen können. Deshalb gibt es die Kinderrechtskampagne ‚Stadt der Kinder‘, die durch ihr vielfältiges und buntes Programm zeigt, wie facettenreich jeder einzelne Artikel der Konvention ist. Artikel 16, der in diesem Jahr im Fokus steht, garantiert, dass Kinder ein eigenes Recht auf Privatsphäre haben. Der Artikel schützt auch den Ruf, die Ehre und Würde eines Kindes. Für diese Rechte einzustehen, ist meine Aufgabe als Oberbürgermeister, aber auch einfach als Erwachsener.“

Sylvia Weber, Dezernentin für Bildung, Immobilien und Neues Bauen, freut sich über das große Engagement in Kitas, Schulen, Vereinen, Museen und vielen anderen Institutionen. Nur durch den Einsatz der Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher, der Museumspädagoginnen und -pädagogen, der Trainerinnen und Trainer, der Quartiersmanagerinnen und -manager sowie der Kinderbeauftragten wird die Kampagne möglich. „Seit vielen Monaten arbeiten über hundert Fachkräfte und Ehrenamtliche an der Planung der ‚Stadt der Kinder‘-Veranstaltungen. Workshops, Führungen, Feste, Fachvorträge, Gesprächsangebote, Konzerte – all das muss organisiert werden. Es ist toll, dass sich so viele leidenschaftlich für die Kinderrechte einsetzen. Und das mit Erfolg: Jährlich erfahren über 10.000 Kinder in Frankfurt mehr über ihre Rechte. Ihnen allen gilt mein herzlicher Dank“, erklärt Sylvia Weber stolz.

In ganz Frankfurt gibt es in der Kampagnenwoche spannende Veranstaltungen. Einige finden nur in Kitas oder Schulen statt, andere sind mit oder ohne Anmeldung für die Öffentlichkeit bestimmt.

Mehr Infos und alle Veranstaltungen können unter stadtderkinder-frankfurt.de abgerufen werden. (Quelle: Stadt Frankfurt am Main)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.