WordPress Version 4.1 „Dinah” erschienen

Am gestrigen Donnerstag ist die Version 4.1 des Blog-und Content Management Systems (CMS) WordPress erschienen. WordPress 4.1 bringt mit Twenty Fifteen ein neues Standard-Theme mit, welches für Blogs ausgelegt ist und durch eine schlichte Oberfläche besticht, die auf allen Geräten übersichtlich und leicht bedienbar erscheint. Viel dazu trägt die in diesem Theme genutzte gut lesbare Noto-Schriftenfamilie von Google bei.

Nett, aber nicht unbedingt wichtig erscheint mir der Modus für das ablenkungsfreie Schreiben. Es werden alle Funktionalitäten aus den Seitenleisten ausgeblendet und die Menüleiste wird deaktiviert. Sprachen lassen sich sich jetzt aus dem Einstellungsmenü heraus auswählen, 44 Sprachen stehen zur Verfügung. Will man allerdings die formelle Version der deutschen Sprachdateien mit „Sie” als Anrede nutzen, muss man immer noch zum FTP-Programm greifen.

Eine Reihe von Verbesserungen unter der Haube ergänzen die neuen Funktionalitäten. Alle Neuigkeiten von WordPress 4.1 findet man hier (in englischer Sprache).

Benannt ist diese Version von WordPress nach der Jazz-Sängerin Dinah Washington.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.