Netbook oder Notebook: Ab 28. August 2014 ist das Medion Akoya E1232T bei Aldi-Süd erhältlich

Das Medion Akoya E1232T ist ein Nachfolgemodell des Netbooks E1210, welches vor fünf Jahren erschienen war und damals wegen seiner Tastatur unter den übrigen Netbooks hervorstach.  Noch das etwa gleich große, aber leistungsstärkere E1318T, welches im September 2013 erschien, wurde als Netbook bezeichnet. Das E1232T, ebenfalls mit 10,1 Zoll / 25,6 cm Bildschirmdiagonale, wird von Medion nun als Notebook angeboten.

Am kommenden Donnerstag wird das Medion Akoya E1232T Multitouch-Notebook in den Aldi-Süd-Filialen zu einem Preis von 299 Euro erhältlich sein. So viel kostete auch das letzte Netbook, das E1318T.

In dem etwa 1,1kg leichten Gerät arbeitet ein Intel Celeron-Prozessor N2807,  der mit 1,58 GHz getaktet ist, dessen Taktfrequenz aber im Bedarfsfall im Turbo-Modus auf 2,16 GHz erhöht  wird. Der N2807 ist ein sehr sparsames Ein-Chip-System (SoC) aus dem Einsteigersegment, der ausreichend Leistung für Office-Anwendungen, das Arbeiten im Internet und das Abspielen von Videos liefert. Mit modernen 3D-Spielen ist er allerdings überfordert. Ein solches Notebook ist ein kleiner Arbeitsrechner für unterwegs.

Mit Software und Anschlüssen ist das Medion Akoya E1232T gut ausgestattet. Als Betriebssystem ist Windows 8.1 Update vorinstalliert, Office Home & Student in der Vollversion und eine Reihe von Apps von Microsoft und die üblichen Zusammenstellungen von Medion für Aldi vervollständigen das Angebot.

Auf der Hardware-Seite glänzt im wahrsten Sinne des Wortes ein Bildschirm mit einer Bildschirmdiagonale von 25,6 cm (10,1 Zoll) und einer Auflösung von 1280 x 800 Bildpunkten. Eine 500 GB Festplatte und 4 GB Arbeitsspeicher vervollständigen das Gerät. Schnelles WLAN mit Bluetooth 4, Gigabit-LAN, HDMI-Out, USB 3.0, zweimal USB 2.0, ein Multikartenleser für SD-, SDHC-, SDXC- & MMC-Speicherkarten und ein Audio-Combo-Anschluss sorgen für ausreichende Kommunikationsmöglichkeiten mit anderen Geräten. Wie bei Aldi üblich, beträgt die Garantiezeit für den kleinen Computer drei Jahre.

Ein günstiges Angebot, auch wenn ich bei dieser Geräteklasse bei der Bezeichnung Netbook geblieben wäre. Einem Tablet gegenüber hat das E1232T den Vorteil, mit einer vollwertigen Tastatur ausgestattet zu sein. Und wer die Kacheloberfläche von Windows 8 nicht mag, wird feststellen, dass er sie unter Windows 8.1 Update gar nicht oder ganz selten zu Gesicht bekommt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.