Franfurter Hauptbahnhof wird 125 Jahre alt

Hauptportal des Frankfurter Hauptbahnhofs. Die Fassade des Hauptportals wird zum Zeitpunkt des 125-jährigen Jubiläums restauriert.
Hauptportal des Frankfurter Hauptbahnhofs. Die Fassade des Hauptportals wird zum Zeitpunkt des 125-jährigen Jubiläums restauriert.

Der Frankfurter Hauptbahnhof wird an diesem Wochenende 125 Jahre alt, was über das ganze Wochenende gefeiert wird. Am gestrigen Freitag lag der Schwerpunkt auf der Musik. Auf der Bühne in der großen Eingangshalle stellten sich viele junge Künstler vor.

Am heutigen Samstag und am Sonntag wird es auf den Gleisen 1 und 1a eine Ausstellung historischer Fahrzeuge und Pendelfahrten mit Dampf- und Elektrolokomotiven geben. Letztere werden in Zusammenarbeit mit den Tagen  der Industriekultur Rhein-Main organisiert. Am Samstag werden sich zudem die Händler der neu gestalteten „Frankfurter Markthalle” (früher MiB – mir erschließt sich der Vorzug des Neuen noch nicht) und der Bahnhofshallen mit Gewinnspielen und anderen Events präsentieren und der Sonntag wird sich mit seinem Programm den Kindern und Familien widmen.

Der Frankfurter Hauptbahnhof wurde ab 1883 auf einem Gelände westlich der drei sich an der westlichen Stadtgrenze von Frankfurt befindlichen Westbahnhöfe errichtet und am 18. August 1888 dem Verkehr übergeben. Architekt des Bauwerks war Hermann Eggert, Konstrukteur der Eisenkonstruktionen Johann Wilhelm Schwegler. Der Bahnhof hatte zunächst 18 Gleise unter drei Tonnengewölben. Die Erweiterung um zwei weitere Hallenteile erfolgte 1924.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.