Der Abstiegskampf (17) – Halbzeit

Samstag der 15. Dezember 2012, 15:30 Uhr, der Ball rollt mit ein paar Sekunden Verspätung im Spiel zwischen dem VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt. In der Blitztabelle ist Frankfurt Dritter, Wolfsburg Dreizehnter. Ob das am Ende des Spiels auch noch so ausschaut? Die Eintracht aus Frankfurt hat im Kampf gegen den Abstieg in der Saison 2012/2013 bisher eine hervorragende Leistung gebracht und ist zur Halbzeit der Saison bester Neuling. Aber wie oft waren die Frankfurter schon Neuling der 1. Bundesliga?

In der zwölften Minute fällt ein Tor für Eintracht Frankfurt. Alex Meier, dem vor der Saison viele Eintracht-Fans die Tauglichkeit für die Bundesliga absprechen wollten, war natürlich wieder einmal derjenige, der es nach Freistoßflanke durch Pirmin Schwegler mit dem Kopf erzielte. Und die Eintracht legt nach, Inui erzielt nur sieben Minuten später das 0:2 gegen zwischenzeitlich dezimierte Wolfsburger, – sollte die Eintracht heute erstmals als Sieger in Wolfsburg vom Platz gehen?

Halbzeitpause in Wolfsburg, die Eintracht aus Frankfurt führt mit 2:0 gegen die Gastgeber. Einzig die Chancenverwertung lässt bei den Frankfurtern zu wünschen übrig. Bleibt es bei diesem Ergebnis, darf wohl die erfolgreichste Halbserie seit langem gefeiert werden. Und bei 30 Punkten fehlen dann nur noch zehn, um das von Armin Veh vorgegebenen Ziel zu erreichen.

In der zweiten Halbzeit des Spiels VfL Wolfsburg gegen Eintracht Frankfurt haben die Gäste das Tempo herausgenommen, viel Tempo. Gäbe es jetzt nicht die Winterpause, könnte man zu dem Schluss kommen, dass die Frankfurter Spieler sich für das nächste Spiel schonen. Sie schonen sich offensichtlich für die Weihnachtsgans. Oder wollen sie die Wolfsburger noch einmal ins Spiel bringen?

Das Spiel ist vorbei, Eintracht Frankfurt hat gewonnen. Die Mannschaft wird mit 30 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz übernachten.

Nachtrag vom 16. Dezember 2012: Eintracht Frankfurt überwintert auf dem vierten Platz der Bundesligatabelle. Das ist das bisher beste Ergebnis der Mannschaft vom Main zur Saisonmitte in diesem Jahrtausend (klingt gewaltig!). Bei etwas mehr Torhunger und einer besseren Chancenauswertung hätte es auch der dritte Platz sein können. Den hat sich heute Borussia Dortmund mit einem Sieg in Hoffenheim erobert.

Der Erfolg von Eintracht Frankfurt war zu Beginn der Saison so nicht zu erwarten gewesen. Den Kader hatte man gerade so auf den letzten Drücker vervollständigt und das sang- und klanglose Ausscheiden aus dem Pokal machte auch nicht besonders viel Mut. Aber dann lief es auf einmal. Das macht Mut für die zweite Halbserie.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.