Ja oder nein zur Sommerzeit – Online Befragung der EU-Kommission

Zurzeit findet eine Online-Befragung der EU-Kommission zu der Frage, ob an dem Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit auch in Zukunft festgehalten werden soll, statt. Am vergangenen Donnerstag schaltete die Behörde hierzu einen Online-Fragebogen frei, der bis zum 16. August 2018 aktiv sein soll.

Immer wieder kommen Diskussionen auf, in denen der Sinn der Zeitumstellung in Frage gestellt wird, Finnland fordert die Abschaffung der Regelung. Eine Energieeinsparung, ein ursprünglicher Grund für die Einführung der Sommerzeit, sei nur marginal.

Bürger und Bürgerinnen in der EU sind jetzt aufgerufen drei Fragen zum Thema zu beantworten. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eigene Anmerkungen zu machen.

Ein Gedanke zu „Ja oder nein zur Sommerzeit – Online Befragung der EU-Kommission“

  1. Ich war und bin gegen die Einführung der Sommerzeit. Sie wurde aus rein ökonomischen Gründen eingeführt. Es hieß zur Einsparung von Energie, längere Arbeitszeiten, Vereinheitlichung der Wirtschaftsländer. Auch schon 1916 bis 1918 gabe es eine Sommerzeit in Deutschland. Die Sommerzeit war nie für die Menschen gedacht sondern nur aus rein wirtschaftlichen Gründen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.