WordPress: Übergang mit Reibungsverlusten?

WordPress-Dashboard mit den Nachrichten in der rechten Spalte
WordPress-Dashboard mit den Nachrichten in der rechten Spalte. (Für größere Ansicht auf das Bild klicken.)

WordPress ist einfach. Es ist schnell installiert, lässt sich gut anpassen und selbst ein Laie kann Inhalte publizieren. Warum können das die deutschen Verwalter von WordPress nicht? Schaut man sich die WordPress Nachrichten im Dashboard an, bekommt man das Grausen.

Vier Nachrichten stehen dort. Die erste ist ein Hinweis zu einem Release-Kandidaten zur Version 4.4 aus dem vergangenen November. Die Finale Version von WordPress 4.4 ist längst erschienen. Die letzte Nachricht gibt es nicht, zumindest nicht unter dem angelegten Link. Verändert man die Link-Adresse allerdings minimal, ist man an der richtigen Stelle.

Nachricht Nummer Drei weist allerdings darauf hin, wo es derzeit mangelt. Die WPDE – früher WordPress Deutschland – kündigt in dieser Nachricht einen Umbau an. Die WPDE war ja früher die Anlaufstelle für WordPress-Nutzer im deutschsprachigen Raum. Diese Aufgabe will die WordPress.org Deutsch übernehmen. Dort lädt man neue Versionen von WordPress herunter, erhält Informationen zu lokalen Treffen und Konferenzen und bekommt Zugriff auf das interne Kommunikations-Tool. Die Sache mit den Nachrichten scheint ungeklärt. Oder sitzt da ein falsches Widget?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.