1. Unterliederbacher Oktoberfest

Nervös waren sie, die Veranstalter und Unterstützer. Wird das Fest genügend Zuspruch haben? Wird man drauflegen müssen? Funktioniert Oktoberfest in Unterliederbach? Andererseits werden Oktoberfeste zwischenzeitlich überall gefeiert, ob in Höchst, Kelkheim oder in Frankfurt am Main. Vielleicht spricht man damit in Unterliederbach auch mehr Leute an als mit den traditionellen Vereins geführten Festen.

Am Vormittag waren die Vorbereitungen abgeschlossen, die Plätze im Zelt bereits kurz nach 14 Uhr erstaunlich gut erfüllt. Organisatoren und Unterstützer stellen sich für Fotos auf, Infostände werden besetzt. Die ersten Politiker erscheinen, ganz früh der Schirmherr des 1. Unterliederbacher Oktoberfestes, Frankfurts Stadtkämmerer Uwe Becker.

Die Eröffnungsreden werden gehalten. Bald wird mit dem zweiten Bauabschnitt im Bereich Pfälzer Straße / Soonwaldstraße begonnen werden. Die dort entstehenden Wohnungen seien schon zu 60 % reserviert. Musikalisch wird dieser Teil des Oktoberfestes von den „Unterliederbachern” begleitet. Ein Fußball wird versteigert, ein Ball, der die Unterschriften der aktuellen Spieler von Eintracht Frankfurt trägt. DJ Gerd macht einen guten Job, er treibt den Preis bis auf 340 Euro, 340 Euro, die der Frühchenstation und dem Kinderhospitz zu Gute kommen. Auch die Volksbank Höchst aM eG spendet und stockt den geplanten Betrag von 250 Euro noch spontan auf ebenfalls 340 Euro auf. An beiden Oktoberfesttagen steht zudem eine Spendentruhe bereit.

Am Abend ändert sich dann einiges: DJ Gerd bringt die Stimmung auf einen höheren Level, was sich daran zeigt, dass nun immer mehr der Feiernden auf den Bänken und nicht mehr auf dem Boden tanzen. Die Tanzfläche füllt sich.

Der zweite Festtag gehört den Vereinen. Schon vor dem Betreten des Edeka-Parkplatzes sieht man Fahrzeug und Stand der Unterliederbacher Jugendfeuerwehr. Für die Musik sorgen heute der Musikverein Unterliederbach / Höchster Blasorchester und der Frauenchor Liedertafel, genannt „Worzel”. Und wieder sind viele Unterliederbacher Bürgerinnen und Bürger gekommen, das Unterliederbacher Oktoberfest ist angekommen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Frankfurt am Main Unterliederbach