Osterspaziergang 2020

Ostern 2020 war ein bemerkenswertes Osterfest: Keinen Kirchenbesuch, keine Familienfeier, kein Treffen mit Freunden. Es bestand Kontaktsperre wegen des Coronavirus SARS-CoV-2. Aber der Weg an die frische Luft war erlaubt.

So ging es zwischen der östlichen Bebauungsgrenze Unterliederbachs in Richtung der A66 und dann die A66 entlang bis nach Sossenheim. In Sossenheim war dann schnell der schöne links und rechts des Sulzbachs angelegte Park mit dem unpassenden Namen erreicht, der Sossenheim City Park. Der Weg folgte dem Bachlauf bis zu Schaumburger Straße. Hier ist immer noch die Baustelle der Henri-Dunant-Schule zu bewundern.

Nächste Etappenziel war eine weitere Baustelle. Der Kreuzungsbereich von Dunantring, Kurmainzer Straße und Sossenheimer Weg wird noch zwei Jahre lang zum Kreisverkehr umgebaut. Für Fußgänger heißt es auf der Hut zu sein. Viel zu häufig kommen – verbotenerweise – Autos aus dem Sossenheimer Weg geschossen, die es nicht kümmert, dass die Fußgängerampel grün zeigt.

Mit einem kleinen Schlenker über das ehemalige Moha-Gelände – wer kann sich noch erinnern, dass in Sossenheim einmal Milch produziert wurde – ging es dann über das Höchster Lindenviertel zurück nach Unterliederbach. Und im Emil-Siering-Park drosselte dann noch eine Drossel meinen Schritt.

Frankfurt am Main Unterliederbach