Unterliederbach – Vereine

Sommerfest für die Jugend des VFB Unterliederbach - 2010

In Unterliederbach gibt es eine Vielzahl von Vereinen, die sich dem Breitensport, der Kultur, dem Erforschen der eigenen Geschichte und anderen Interessensgebieten widmen. Bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen präsentieren die Unterliederbacher Vereine sich und die Ergebnisse ihrer Aktivitäten (z.B. obenstehend beim Sommerfest für die Jugend des VFB Unterliederbach am 22.08.2010 – der angebotene Kuchen war Spitze).

Der Verein Doppelpunkt Unterliederbach e.V. (:ULIBA) ist ein gemeinschaftliches Wohnprojekt in Frankfurt am Main. Außer der Projektarbeit organisiert er auch Veranstaltungen für die Nachbarschaft, teils auch in Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen und Vereinen im Stadtteil und/oder dem Netzwerk Frankfurt für gemeinschaftliches Wohnen.

Die Freiwillige Feuerwehr Frankfurt am Main – Unterliederbach wurde im Jahr 1897 als Freiwillige Feuerwehr für die damals noch selbständige Gemeinde Unterliederbach gegründet und kann auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken. Seit 1976 hat der Verein auch eine Jugendabteilung.

Der Heimat- und Geschichtsverein Unterliederbach e.V. ist ein recht junger Verein. Er wurde zwei Jahre nach der 1200 Jahr-Feier Unterliederbachs im Jahr 1988 gegründet und hat es in der Zwischenzeit geschafft, in der Liederbacher Straße 131 ein kleines Heimatmuseum einzurichten.

Nachfolgend ein paar Eindrücke vom Heimatmuseum „Haus Rumpf” und dem Frühlingsfest 2011:

Der Männer- und Frauenchor Liedertafel, genannt „Worzel”, wurde 1903  (Männerchor) und 1983 (Frauenchor) gegründet. Der Männerchor bildet seit 1991 mit den Sängern von „Vorwärts 1842”, Eschborn, eine Gemeinschaft. Der Damenchor zeigt sich regelmäßig bei Veranstaltungen, so auch auf dem jährlich stattfindenden Bürgerfest des Stadtteils.

Der nachbarschaftsverein Unterliederbach e.V., kurz nU., wurde 1999 im Rahmen des Bund-Länder-Projektes „Soziale Stadt” gegründet. Das Angebot des nU. richtet sich an alle Altersgruppen und umfasst neben Freizeitaktivitäten Kochkurse, die Beratung zu Bewerbungsunterlagen und -gesprächen und integrative Aktivitäten.

Stadtteilwohnzimmer e.V., 2017 gegründet, hat bereits einige musikalische Spuren im Stadtteil hinterlassen. Viele Ideen und Aktivitäten haben für eine Auszeichnung gesorgt: Die nebenan.de-Stiftung gGmbH hat den Stadtteilwohnzimmer e. V.  zum Hessensieger beim Deutschen Nachbarschaftspreis 2017 gekürt.

Die Turngemeinde Unterliederbach 1887 e.V. hat eine eigene Internet-Präsenz. Interessierte finden dort alles Wissenswerte über Geschichte, Wettkämpfe, Termine und Adressen der TGU. Am 28.08.2010 konnte der Verein seine neue Turnhalle (Geißspitzweg 15) einweihen und im Jahr 2012 feierte die TGU ihr 125-jähriges Bestehen.

Der VfB Unterliederbach 1912 e.V. feierte im Jahr 2012 sein hundertjähriges Bestehen. Der Fußballverein spielt in der Saison 2023/2024 mit seiner ersten Mannschaft in der Gruppenliga Wiesbaden und mit der zweiten Mannschaft in der Kreisliga B – Maintaunus.

Viele Vereine sind im Vereinsring Unterliederbach 1951 e.V. organisiert, der im Jahr 2026 sein 75-jähriges Bestehen feiern wird. Hier ein paar Eindrücke vom unter der Federführung des Vereinsringes veranstalteten 30. Bürgerfest in Unterliederbach:

Frankfurt am Main Unterliederbach