Triebwerk der Dampflokomotive 52 4867

Mit Volldampf – Pfingsten 2011


An den beiden Pfingstfeiertagen 2011 hieß es zum 31. Mal „Mit Volldampf in den Taunus”. Der Verein Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. setzte auf der Strecke von Frankfurt-Höchst nach Königstein im Taunus einen mit der Dampflokomotive 52 4867 bespannten Zug ein, der am Pfingstmontag noch durch eine Schienenbusgarnitur der Oberhessischen Eisenbahnfreunde verstärkt wurde.

Auf dem Bahnhofsfest in Königstein gab es Mitfahrgelegenheiten für Klein und Groß. Der Dampfbahnclub Taunus transportierte Kinder mit einem von einer kleinen Dampflokomotive gezogenen Zug, das Frankfurter Feldbahnmuseum hatte einen Schienenkuli im Einsatz und die Köf der HE lud zu Führerstandmitfahrten ein.

Historische Feuerwehrfahrzeuge und Busse, Informationsstände von befreundeten Eisenbahnvereinen und  Stände mit Büchern, Zeitschriften und Modellbahnartikel rundeten das Angebot der zweitägigen Veranstaltung ab.

 

Frankfurt am Main Unterliederbach