Galerien

Wahllos – Eindrücke aus der Siedlung Engelsruh

Die Engelsruhe ist eine Siedlung in Frankfurt am Main Unterliederbach. Hier entstanden früh eine Arbeitersiedlung und verschiedene Bauformen des sozialen Wohnungsbaus. Unter der Bezeichnung „Die soziale Stadt“ entstanden in den 2000er-Jahren hier subventionierte und frei finanzierte Wohnungen.

Makoto Hasebe wird 40

Der ehemaliga Nationalspieler Japans und immer noch Bundesliga Spieler von Eintracht Frankfurt wird heute 40 Jahre alt. Gratulationen auch von dieser Seite.

Makoto Hasebe spielt seit 2014 bei Eintracht Frankfurt und wird dort meist im defensiven Mittelfeld oder in zentral in der Abwehr eingesetzt. Auffällig sind seine Spielintelligenz und sein Stellungsspiel. In 230 Spielen hat er sich bisher als zuverlässiger Profi gezeigt.

In seiner ersten Saison in Frankfurt hat er sich sogar einmal nach Unterliederbach „verirrt“. Am 16. September 2014 war Eintracht Frankfurt für ein Freundschaftsspiel beim VfB Unterliederbach zu Gast, und Makoto Hasebe spielte für eine Halbzeit auf dem Platz an der Hans-Böckler-Straße.

Im heutigen,schnelllebigen Fußballgeschäft ist es schön zusehen, dass es ein Spieler wie Makoto Hasebe auch heute noch regelmäßig in den Kader schafft. Ein gesundes neues Lebensjahr!

Weitere herbstliche Farbspielereien

Herbstliche Farbspielereien in derkleinen, unbedeutenden Straße im Westen Frankfurts und einem winzigen Park ebenda. Der Park drängelt sich zwischen Euckenstraße und Grauem Stein. Die Bilder – drei Paare – zeigen je ein gefiltertes mit hervorgehobenen Farben und eines, bei dem die Farben natürlich belassen worden sind. Letztere zeigen, dass die Sonne bald untergehen wird.

Gefiltert und ungefiltert – Spielereien im Herbst

Mangelhafte Mobilität beschränkt Motive auf die nähere Umgebung. Aber auch im Osten des Frankfurter Stadtteils Unterliederbach verfärben sich Blätter und werfen Bäume mit diesen um sich. Spielereien mit einem Filter sorgen für weitere Effekte:

Sehnsuchtsort (3)

Teich im Kurpark Bad Homburg, Springbrunnen und Kongresscenter im Hintergrund

Der Sehnsuchtsort ist nicht erreicht, aber Springbrunnen und Kongresscenter befinden sich jetzt im Hintergrund. Vergessen wir also den Sehnsuchtsort! Man müsste nasse Füße und andere nasse Körperteile akzeptieren, wolle man den Ort immer noch erreichen.

Es wird noch etwas gebummelt, ein neuer Sehnsuchtsort gesucht. Erblickt wird er heute nicht. Regen droht.

Nachtrag zum Unterliederbacher Bürgerfest: Die LES präsentiert.

LES, Ludwig-Erhard-Schule, Unterliederbach, Bürgerfest

Auf dem Bürgerfest in Unterliederbach präsentierte sich auch 2023 wieder die Ludwig-Erhard-Schule – kurz LES. Natürlich gab es auch wieder Erdbeerbowle, aber zusätzlich hatten die Schüler und Schülerinnen im Foyer der Schule Schautafeln zum Thema „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ gestaltet.