Zugverkehrssteuerin, Zugverkehrssteuerer?

Bahnhof Frankfurt-Höchst Farbwerke, Frankfurt am Main Unterliederbach

Heute las ich in einem Medium von Zugverkehrssteuerin und Zugverkehrssteuerer. Berufe sollen das sein, natürlich bei der Deutschen Bahn. Ihrer Tätigkeit gehen sie häufig in Stellwerken nach und ihr Fehlen macht sich für Bahnreisende negativ bemerkbar. Die Bahnen fahren dann nämlich nicht.

Neugierig schaute ich in der Wikipedia nach. Wikipedia kannte weder die Zugverkehrssteuerin noch den Zugverkehrssteuerer. Weitere Fragezeichen türmten sich über meinem Haupt auf. Dann ein ähnlicher Begriff: Zugverkehrssteuerung.

Die Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung Zugverkehrssteuerung, ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Die Ausbildungszeit beträg in der Regel drei Jahre, für Absolventen mit Mittlerer Reife zweieinhalb Jahre und für die mit Abitur gar nur zwei Jahre. Nach bestandener Ausbildung ist man Fahrdienstleiterin oder Fahrdiensleiter. Die Ausbildung kann man bei der DB Netz AG, einer Tochter der Deutschen Bahn AG, oder auch anderen Eisenbahninfrastrukturunternehmen machen

Neugierig geworden?

Warum ich das hier schreibe? Aus Eigennutz natürlich! Ich hoffe, dass ich in drei, vier Jahren bei der Bahn und beim RMV nicht mehr so häufig von fehlendem Stellwerkpersonal lese.

RB 11 fällt für unbestimmte Zeit weg

Die Regionalbahnlinie 11 (RB11) von Frankfurt-Höchst nach Bad Soden fällt ab Freitag, dem 29. März 2024, für unbestimmte Zeit weg und wird durch Busse ersetzt. Grund sind vorbereitende Arbeiten zum Bau der Regionaltangente West. In den Bussen können keine Fahrräder mitgenommen werden.

Die Haltestellen des Schienenersatzverkehrs sind nicht immer identisch mit den Bahnhöfen. Außerdem kommt es zu geänderten Abfahrtszeiten.

Nationalelf: Zweiten Test gewonnen

Die deutsche Fußball-Nationalelf hat gestern auch ihren zweiten Test in diesem Jahr vor der Fußballeurpameisterschaft gewonnen. Dabei geriet die Elf des DFB bereits in der vierten Spielminute in Rückstand, Veerman hatte getroffen. Den schnellen Ausgleich erzielte Mittelstädt (11.). Spät fiel der Siegtreffer, der eingewechselte Füllkrug hatte getroffen (85.).

Die Fans begrüßten die neue Tormelodie (Major Tom), Bundestrainer Nagelsmann kritisierte nach dem Spiel den Rasen im Frankfurter EM-Stadion: „Leider ist der Platz eine Katastrophe, wirklich eine Katastrophe.“. Dem DFB-Team stehen vor der EM noch zwei Testspiele Anfang Juni bevor.

Continental baut Stellen ab

Der Automobilzulieferer Continental baut im Rhein-Main-Gebiet massiv Stellen ab. 2.300 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von derzeit rund 8.000 sollen von Veränderungen betroffen sein,1.100 sollen dabei den Standort wechseln. Die Standorte Schwalbach und Wetzlar sollen bis 2025 ganz geschlossen werden. Der Personalabbau soll „sozialverträglich“ erfolgen. Die Umstrukturierung wird Entwicklung, Forschung und Verwaltung betreffen.

Frankfurt, bisher Hauptsitz der Automotive-Sparte, soll zum Kompetenzzentrum für Fahrzeugsoftware und -architekturen ausgebaut werden, Babenhausen zum Standort für Displays und Cockpits werden.

Die meisten Stellen sollen in Frankfurt am Main wegfallen – 630 von den bisher 4.700. In den beiden wegfallenden Standorten werden jeweils ein Drittel der dort Beschäftigten nicht mehr weiter beschäftigt werden, den übrigen wird eine Beschäftigung in den übrig gebliebenen Standorten angeboten werden.

Ostermond oder knapp daneben ist auch daneben

Mond abnehmend, Frankfurt am Main, Unterliederbach

Nein, den Ostermond sieht man auf dem obigen Foto nicht. Dafür war der Fotograf zu langsam. Am 26. März 2024 war die Zeit des Vollmondes nämlich schon vorbei,

Der erste Vollmond im Frühling hat eine besondere Bedeutung. Der Sonntag, der diesem Vollmond folgt, ist der Ostersonntag. Das wurde auf dem Konzil von Nicäa 325 festgelegt. Später gab es im Bereich der Westkirche noch den Wechsel vom julianischen zum gregorianischen Kalender, sodass die christliche Welt Ostern und die vom Ostertermin abhängigen Feiertage meist zu unterschiedlichen Terminen feiert.

Die Aufnahme zeigt wenige Einzelheiten vom Mond. Offenbar kommt das Sonnenlicht zu direkt. Wenige Minuten später zog Dunst vor dem Mond auf.

Eintracht Frauen gewinnen mit 2:0

19:30 Uhr, das Spiel läuft. Auch die Lieblingsspielerin ist dabei. Wer einen Lieblingsbaum hat, muss auch eine Lieblingsspielerin haben. Irritierend ist einzig, dass der Lieblingsbaum etwas arg Abseits vom Stadion „Am Brentanobad“ steht.

Das letzte Spiel des 17. Spieltags der Fußball-Bundesliga der Frauen läuft. Eigentlich muss es ja Google Pixel Frauen-Bundesliga heißen. Das klingt aber etwas sperrig. Eine Viertelstunde ist vorüber, da muss die Torfrau der Bremerinnen erstmals beherzt zugreifen. Dann spielt Reuteler einen starken Steilpass auf Freigang, die aber aus spitzem Winkel scheitert (31. Spielminute). Die Frankfurterinnen sind besser, die Werderanerinnen konzentrieren sich auf das Verteidigen. Torlos geht es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit sind fünf Minuten gespielt, da nutzt Anyomi einen Fehler von Brandenburge. Diese verliert den Ball kurz vor dem eigenen Strafraum, Anyomi schnappt sich diesen und hämmert ihn aus 14 Metern unter die Latte (50.). Dann führt auch eine der von Dunst herein gebrachten Ecken zu Erfolg. Freigang rauscht heran und erzielt das 2:0 mit dem Kopf (60.).

Dann fast der Anschlusstreffer für Werder Bremen. Nach einem Fehlpass in der Frankfurter Abwehr hat auf einmal Wichmann den Ball, spielt sich gut in Schussposition, schiebt den Ball aber aus fünf Metern am Tor vorbei (76.). Es bleibt bei der Führung der Frankfurterinnen. Die Eintracht gewinnt verdient und bleibt am Dritten, Hoffenheim dran.

Fußballsplitter

Eintracht Frankfurt II

Die zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt gewann am Samstag ihr Auswärtsspiel der Regionalliga Südwest beim Tabellenführer Stuttgarter Kickers deutlich. 1:3 war am Ende der Spielstand. Die Frankfurter waren früh durch einen Elfmeter in Führung gegangen und erzielten kurz vor der Halbzeitpause zwei weitere Treffer.

Die zweite Halbzeit sah eine Heimmannschaft mit mehr Biss. Allerdings machte Gästetorhüter Kaua Santos viele Chancen der Stuttgarte zunichte, darunter einen Elfmeter in der 51. Spielminute. Der Anschlusstreffer kam zu spät, um den Sieg der Eintracht noch zu gefährden.

Die Stuttgarter Kickers führen nach dem 25. Spieltag die Tabelle in der Regionalliga Südwest weiterhin deutlich an, Eintracht Frankfurt II ist Tabellensechster und nähert sich einer Punktzahl, mit der eine Annäherung an die Abstiegsränge wenig wahrscheinlich wird.

VfB Unterliederbach

Am Sonntag, dem 24. März 2024 gastierte die erste Mannschaft des VfB Unterliederbach am 25. Spieltag der Gruppenliga Wiesbaden beim SV Wiesbaden. Nach der ersten Halbzeit stand das Spiel noch Unentschieden 2:2. Am Ende musste sich der Verein aus der hessischen Landeshauptstadt aber mit 3:4 den Unterliederbachern geschlagen gegeben. Celal Yesil erzielteden Siegtreffer in der Nachspielzeit. In der Tabelle führen die Wiesbadener mit zehn Punkten Abstand vor dem VfB Unterliederbach.

Der VfB Unterliederbach II spielte derzeit beim DJK Hattersheim. 0:9 hieß es am Ende in diesem Spiel der Kreisliga B Maintaunus. Die zweite Mannschaft des VfB Unterliederbach verbleibt damit an der Tabellenspitze der Kreisliga B Maintaunus, gefolgt von der dritten Mannschaft des FC Eddersheim.

Mann mit Nadelspritze bedrohte Passanten

Symbolbild "Blaulicht"

Am Freitag, dem 22. März 2024, kam es gegen 12:15 Uhr am Höchster Bahnhof zu einem Vorfall, bei dem ein Mann mehrere Passanten mit einer Spritze bedrohte und versuchte auf sie einzustechen. Es kam zur Festnahme.

Der Mann bot den Passanten an, ihnen Heroin zu spritzen. Als diese ablehnten, versuchte er, sie mit der Spritze zu stechen. Die Opfer konnten jedoch fliehen und sich in Sicherheit bringen. Die Polizei traf kurz darauf ein und nahm den 28-Jährigen fest. Bei ihm wurde eine Spritze mit eingetrockneten Blutanhaftungen und Resten einer unbekannten Flüssigkeit sichergestellt.

Die schnelle Reaktion der Passanten und der Polizei verhinderte Schlimmeres, verletzt wurde niemand.

Ein Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration (AAK) von 2,46 Promille.

Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der versuchten Körperverletzung und Bedrohung. (Quelle: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, Pressestelle)

Ungemütliches Wetter?

Frankfurt am Main, Unterliederbach, Stephanuskirche

Samstags am Liederbach, eine Holzbrücke im Rücken. Ein kleiner Spielplatz und die evangeliche Kirche in Blickrichtung. Der Liederbach verbirgt sich hinter dem rechten Bildrand.

Die Szene zeigt sich menschenleer. Das war sie einen Moment zuvor noch nicht. Ein Paar mit Hund passierte die Stelle. Andere Gründe für die Leere? Die Temperatur war ungemütlich, die Farbe des Himmels wechselte ständig. Es war mit Regen zu rechnen. Außerdem war gerade Mittagszeit. Zuhause dürfte es zu dieser Zeit gemütlicher gewesen sein,

Unterliederbacher Ansichten (87)

Frankfurt am Main, Unterliederbach, Liederbach, Pfälzerstraße, Wasgaustraße

Wer kennt das nicht? Der Himmel ist strahlend blau. Zumindest der Ausschnitt, den man durch das Fenster erblickt. Man bereitet sich für einen kleinen Spaziergang vor, hat gerade den Griff der Wohnungstür in der Hand und hört den Regen gegen die Fensterscheibe prasseln. April, ist der erste Gedanke. Aber nein, es ist März.

Ein Märztag, der Himmel ist blau. Der Spielplatz ist leer, der Weg ebenso. Der Liederbach fließt für den Betrachter unsichtbar. Zu sehen ist allerdings eine Brücke, die über den Bach führt. Links im Hintergrund ziehen sich Hochhäuser die Liederbacher und der Wasgaustraße entlang, rechts sind die 2024 noch recht neuern Wohnhäuser an der Pfälzer Straße zu sehen.

Aber was bedeutet in Frankfurt am Main schon Alter bei Gebäuden? Viele werden gar nicht mehr alt. Beispiele gibt es auch im Stadtteil und in Stadtteilen in der Nachbarschaft. Man muss nur die Nachrichten lesen.

Frankfurt am Main Unterliederbach